Firma Sika Logo FV Bad Urach

Erfahre auf der neu gestaltenen Homepage alles rund um den Verein.

Aktuelles : Jahreshauptversammlung FV Bad Urach 2018
23.07.2018 13:46 ( 188 x gelesen )

Letzten Monat fand die alljährliche Mitgliederversammlung des FV Bad Urach im heimischen Sportheim des Vereins statt. Gespannt warteten die rund 70 Mitglieder und Spieler darauf, welche Neuigkeiten die Vereinsverantwortlichen diesmal mitgebracht hatten. Zunächst einmal ging es wie bei einer Jahreshauptversammlung so üblich, auch darum, Bilanz zu ziehen. Vereinspräsident Uwe Redlich, der an diesem Tag für zwei weitere Jahre in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt wurde, klärte die Mitglieder in seiner Eröffnungsrede deshalb über die Geschehnisse des letzten Jahres auf. Ein echtes Highlight beim FVU war natürlich der Schäferlauf vor knapp einem Jahr, der wieder zahlreiche Gäste in die Zittelstatt führte, die allesamt von ehrenamtlichen Helfern des FV Bad Urach bedient und verköstigt wurden. „Ich bedanke mich nochmals bei allen Helfern für die tolle Arbeit“, so Uwe Redlich. Doch auch den „sensationellen“ Vereinsausflug in den Binthofkeller ließ Redlich in seiner Ansprache nicht zu kurz kommen. „Ein sagenhaftes Event, das nach Wiederholung schreit“. Ein großes Anliegen war es Redlich auch sich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern des Vereins sowie bei der Stadt für Ihr Engagement zu bedanken. Hierbei sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass Matthias Ahrendt, Hubi Weyrich und Thomas Gutbrod mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurden. „Ich müsste eigentlich viel mehr Leute mit diesem Preis auszeichnen, darf aber leider nicht mehr auswählen“. Was das Sportliche angeht so war natürlich auch der Vereinsvorsitzende enttäuscht vom Gesamtabschneiden der aktiven Mannschaften, wozu Spielleiter Torsten Gauger in seiner Rede zur sportlichen Situation später auch nochmal einging: „Wir sind ganz klar enttäuscht über das schlechte Abschneiden und sind eindeutig hinter unseren Erwartungen zurück geblieben“, so Gauger zur ersten Mannschaft, die am Ende der Saison nun auch einige Abgänge zu verkraften hatte. „Einige Spieler haben uns leider im Stich gelassen, zudem sind wir direkt denkbar schlecht in die Saison gestartet. Danach hat Markus Roth das Traineramt übernommen, der das seither super gemacht hat“. Gauger nannte unter anderem auch die „schlechte Trainingsbeteiligung“, sowie „Fehlende Disziplin“ als Ursachen für das schlechte Endergebnis. Beim FVII habe man „Stürmer Ilija Lucic nicht ersetzen“ können und zudem habe „die Breite des Kaders gefehlt“, so der Nachfolger von Peter Seibold.

Zu den weiteren Tagesordnungspunkten gehörte unter anderem auch der Geschäftsbericht. Hier gab Uwe Redlich stellvertretend für Geschäftsführerin Renate Martinez Auskunft über die finanzielle Entwicklung des Vereins im abgelaufenen Geschäftsjahr. Hierbei wurden den Mitgliedern anhand einer Präsentation aufgezeigt welche Einnahmen und welche Ausgaben der Verein zuletzt verbuchte. Die Kassenprüfer attestierten Renate Martinez dabei eine lückenlose und einwandfreie Buchführung.

Ein besonderes Anliegen ist dem FV Bad Urach schon immer seine Jugendarbeit gewesen und so hörten die Mitglieder beim Bericht des Jugendleiters Andreas Bauer gespannt zu. Dieser zog direkt zu Beginn ein insgesamt „positives Resümee“. Dies machte er unter anderem daran fest, dass der FV einmal mehr Mannschaften von den Bambinis angefangen bis hoch zur A-Jugend stellen konnte. „Ca. 130 Jugendliche gingen für den FV an den Start“, so Bauer. Danach ging Jugendleiter Bauer auf alle Jugendmannschaften einzeln ein und versuchte für die jeweiligen Teams ein Fazit zu ziehen. Dies gelang deshalb nur teilweise, da für einige Mannschaften die Saison noch nicht gelaufen war. Ein paar kämpften sogar noch um den Klassenerhalt. Bei seinen Ausführungen gab der Jugendleiter auch einmal einen Einblick, in welcher Altersklasse welche Trainingsmethoden gefragt waren und welche Schritte die Jugendlichen in den jeweiligen Mannschaften durchlaufen. „Am Ende möchte ich mich noch bei allen Trainern für die Arbeit bedanken, insbesondere auch beim Trainer der Aktiven, Markus Roth, mit dem eine herausragende Zusammenarbeit möglich war“.

Den wohl „schönsten Moment des Abends“, wie ihn Uwe Redlich bezeichnete war wohl einmal mehr der Moment der Ehrungen. Mitglieder die dem Verein schon jahrzehntelang die Treue halten verdienen es einfach, dass man auch mal „Danke“ sagt. Danke für generationsübergreifende Unterstützung, Loyalität und die stetige Bereitschaft, dem FVU mit Rat und Tat oder auch in Form finanzieller Unterstützung, zur Seite zu stehen.

Bereits seit 15 Jahren halten dem FV die Treue: Karl Ertel, Dorothea Speidel und Manuel Kluf. Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Melanie Martinez, Joannis Olpasialis, Stefan Wurster, Nadine Horvat und Peter Schlauer. Ein viertel Jahrhundert lang Mitglied beim FV Bad Urach, hierfür gebührt der Dank: Marcus Schmid, Elisabeth Gutbrod, Rolf Wenzel, Uwe Müller, Sabine Müller und Gerold Seibt.

Kaum zu glauben, dass diese fantastischen Jahre noch steigerungsfähig, doch tatsächlich gibt es Menschen, die dem Verein schon seit ganzen 40 Jahren verbunden sind. Vielen Dank im Namen des gesamten Vereins an: Bernd Plankenhorn, Peter Seibold, Hans-Jörg Szabo und Kirk Goudas.

Eine weitere feste Institution einer Jahreshauptversammlung sind die Wahlen verschiedener Vereinsverantwortlicher. Gewählt wurden diesmal jeweils für 2 Jahre und einstimmig: Uwe Redlich (1. Vorsitzender), Biljana Redlich (Schrift- und Protokollführerin), Markus Prieler (Leiter Haus- und Wirtschaftsdienst), Roland Mayer und Petra Mayer Bock (Kassenprüfer), Thomas Gutbrod (Beisitzer).

Nach einer insgesamt abgerundeten und informativen Veranstaltung beendete Uwe Redlich offiziell die diesjährige Jahreshauptversammlung und bedankte sich bei allen Beteiligten für die Aufmerksamkeit.

Wir begrüssen unseren nächsten Gast in der Zittelstatt:

Wir befinden uns momentan in der Sommerpause!