*
Der Mythos FV
blockHeaderEditIcon

Herzlich willkommen beim FV Bad Urach

FV Bad Urach
 

Wir freuen uns über deinen Besuch auf unserer neuen Homepage.

Neben zwei aktiven Mannschaften freut sich der FV Bad Urach besonders darüber Kinder und Jugendliche von den Bambinis bis hin zur A-Jugend fußballerisch weiter zu entwickeln.

Erfahre auf der neu gestaltenen Homepage alles rund um den Verein. 

Akuelle News und Hintergrundberichte, Interviews, Spielergebnisse, Fotos und vieles mehr.

News Überschrift
blockHeaderEditIcon

Aktuelles FV BAD URACH

Aktuelles : Robert Michnia: „Wir wollen am Ende über dem Strich stehen“
13.02.2017 12:22 ( 545 x gelesen )

Robert Michnia: „Wir wollen am Ende über dem Strich stehen“

Das Bezirksliga-Team von Trainer Robert Michnia hat vor kurzem seine Vorbereitung auf die im März beginnende Rückrunde begonnen. Im Interview verrät uns Michnia welche Erkenntnisse er aus der Hinrunde gewonnen hat, wo der Schwerpunkt in der aktuellen Vorbereitungsphase liegt und wie die Zielsetzung für die zweite Saisonhälfte aussieht.

Robert, mit ein bisschen Abstand, wie fällt dein Fazit für die Hinrunde aus?

„Naja ich sehe die Hinrunde in drei Teilen. Das erste Drittel war am besten. Im Mittelteil hätte einfach mehr rauskommen müssen. Wir haben das Potenzial das in uns steckt z.B. in Ofterdingen gezeigt, aber in der Folge zu selten abgerufen. Im letzten Abschnitt haben wir uns dann durch einige Platzverweise oft selbst um den Lohn gebracht, obwohl wir sogar in Unterzahl weiter gut gespielt haben.

Am Ende stand mit 20 Punkten der 13. Platz zu Buche. Genauer gesagt der Relegationsplatz. Wie zufrieden bist du mit dieser Platzierung?

„Damit bin ich natürlich nicht zufrieden. Unser Ziel ist es ganz klar am Ende über dem Strich zu stehen. Das heißt aktuell um mindestens einen Platz nach oben zu klettern“

Woran lag es deiner Meinung nach, dass das Potenzial nicht vollständig abgerufen wurde und man auf dem Relegationsplatz überwintert?

„Die Mannschaft kann es ganz klar besser. Das haben wir phasenweise immer wieder gesehen. Die Qualität ist auch vorhanden. Was vielleicht gefehlt hat, war der allerletzte mannschaftliche Wille. Wir hätten in vielen Spielen den Sack einfach früher zumachen müssen. Das haben wir oft verpasst, obwohl wir es selbst in der Hand hatten.“

Mit den jetzt gewonnenen Erkenntnissen, worauf liegt nun der Schwerpunkt in der aktuellen Vorbereitungsphase?

„Wir werden viel im Kraft/Ausdauer-Bereich machen. Ich möchte einfach sehen wer bereit ist sich zu quälen. Auch arbeiten wir weiter an unserem Pressing-System. Wichtig hierbei ist es auch kompakt zu bleiben. All das gehen wir nun an.“

Aktuell findet jede Woche ein Testspiel am Wochenende statt. Im ersten Spiel konnte man gegen Landesligist Metzingen 2:1 gewinnen, danach folgte dann ein 7:2 Erfolg gegen B-Ligist Riederich.

Konntest du in diesen Partien bereits Fortschritte erkennen und warum ist der Rhythmus der Spiele auf ein Mal wöchentlich gelegt?


„Die Spiele wöchentlich am Wochenende zu legen ist bewusst so geplant. Die Jungs sollen direkt wieder gut reinkommen und sich an den Spielrhythmus gewöhnen. Was ich schon erkennen konnte ist, dass das Pressing immer besser wird. Die Ergebnisse sind in diesen Spielen zweitrangig. Unsere Grundstrukturen waren wiederzuerkennen, das war okay.“

Mit Oscar Da Costa haben wir einen Neuzugang für die Offensive. Mit Kevin Büschert und Himmet Hisil zwei Abgänge. Welche Qualitäten bringt Oscar mit?

„Oscar ist ein bulliger Spieler, der vorne den schnellen Abschluss will und sucht. Er ist ein mitspielender Stürmer mit Zug zum Tor.“

Momentan trainiert der FV Bad Urach drei Mal wöchentlich, wobei am Ende einer jeden Woche ein Testspiel auf heimischen Kunstrasen stattfindet. Die nächste Gelegenheit das Leistungslevel zu testen, folgt am Sonntag. Dann spielen die Zittelstätter gegen den TSV Pliezhausen. Anstoß ist um 14.30 Uhr.

Dominik Redlich

 

 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Nächster Spieltag
blockHeaderEditIcon

Wir begrüssen unseren nächsten Gast in der Zittelstatt

Partner Home
blockHeaderEditIcon
Informationen
blockHeaderEditIcon

INFORMATIONEN


Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Sitemap

Anschrift

FV Bad Urach
Postfach 1646

72576 Bad Urach

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail